FANDOM

DallasMavericks

HistorieBearbeiten

Die ArenaBearbeiten

Images

Die Heimstätte der Mavericks ist das American Airlines Center. Gemeinsam mit den Dallas Stars und den Dallas Desperados wird die Halle seit dem 27. Juli 2001 betrieben. Bei Basketball-Spielen haben in der Halle 20.473 Zuschauer Platz, bei Eishockey-Spielen 18.532 Zuschauer. Wegen ihres Designs wird sie auch Hangar genannt.

Der TrainerBearbeiten

Rick carlisle

Rick Carlisle wurde am 27. Oktober 1959 in Ogdensburg, New York geboren. Im Mai 2008 löste er Avery Johnson als Headcoach der Mavs ab. Seine Spielerkarriere begann bei den Celtics, mit denen er 1986 den Titel gewann. Ab 1987 spielte er für die NY Knicks, seine letzte Station waren die New Yersey Nets. Als Assistenztrainer heuerte er 1989 für 5 Jahre bei den Nets an. Als Assistant Coach betreute er die Portland Trailblazers in den folgenden 3 Saisons. Gemeinsam mit Larry Bird betreute er die Pacers von 1997 bis 2001. Seine folgende Zeit bei den Pistons war die bisher erfolgreichste seiner Karriere. Mit Detroit erreichte er die Eastern Conference Finals. Folgerichtig wurde er 2002 Coach of the Year. 2003 kehrte er nach Indiana zurück. Hier führte er die Pacers zu ihrer bisher besten NBA-Saison. Nachdem er 2007 die Pacers verließ arbeitete er für ESPN.

SpielerBearbeiten